DR. PETER BERENS

DR. PETER BERENS
H I S T O R I K E R
DR. PETER BERENS
H  I  S  T  O  R  I  K  E  R
Direkt zum Seiteninhalt

100 Jahre Rathaussturm Bottrop
Zum 100-Jahres-Jubiläum der Verleihung der Bottroper Stadtrechte hielten es SPD, Verwaltung und Stadtarchiv für nötig, einen Historiker zu beauftragen, der den Sturm der aufständischen Arbeiter auf das Bottroper Rathaus vom 19. Februar 1919 untersuchen sollte. Dabei gerieten SPD und Stadtarchiv an einen Herrn Hoffmann, der sich als Bewunderer der rechtsextremen, monarchistischen Freikorps entpuppte.
Das nahmen der Lokalhistoriker Sahin Aydin und ich zum Anlass, uns über Leserbriefe in der WAZ, Artikel in den Lokalnachrichten, Flyer, Postkarte, Diskussionsbeiträge, Veranstaltung und über Bottrop TV an der öffentlichen Debatte zu beteiligen.
Bereits im Vorfeld hatte Sahin Aydin, früheres Mitglied im Stadtrat, eine Broschüre zum revolutionären, polnischsprachigen Bergarbeiter Alois Fulneczek vorgelegt und die Gedenkfeiern an seinem Grab organisiert.

Dr. Peter Berens, 02.06.19


 











Aktuelle Termine:

März 1920 Generalstreik gegen Kapp
Mülheim an der Ruhr, Donnerstag, 17. März 2022, 18.00 Uhr
Stadtarchiv Mülheim / Ruhr
Ort: Haus der Stadtgeschichte,
Von-Graefe-Straße 37
Vortragssaal

Links
KONTAKT
Zurück zum Seiteninhalt