MÄRZGEFALLENE - DR. PETER BERENS

DR. PETER BERENS
H I S T O R I K E R
DR. PETER BERENS
H  I  S  T  O  R  I  K  E  R
Direkt zum Seiteninhalt

MÄRZGEFALLENE

KOOPERATION

Märzgefallene
Seit über einem Jahrzehnt forscht Sahin Aydin als Lokalhistoriker in Bottrop (und in Gronau) zur Geschichte der Arbeiter:Innenbewegung. Er erinnerte an den 1919 ermordeten polnischen Einwanderer und Sprecher der revolutionären Bergarbeiter in Bottrop Alois Fulneczek. In unermüdlicher Kleinarbeit fand er die Namen und Gräber der von den reaktionären Freikorps 1920 ermordeten Märzkämpfer heraus und verwies auf die ursprüngliche Gestaltung ihres Denkmals. Jährlich organisiert er das Gedenken an ihrem Grab. Als zum 100-Jahres-Jubiläum der Verleihung der Bottroper Stadtrechte die SPD und das  Stadtarchiv einen Bewunderer der monarchistischen Freikorps  beauftragen, den Sturm der aufständischen Arbeiter auf das Bottroper Rathaus vom 19. Februar 1919 zu untersuchen, war es Sahin Aydin, der diesem Herrn entgegentrat. Leider bemühte sich Sahin Aydin bislang vergeblich, die nach einem Freikorpsoffizier benannte Loewenfeld-Straße umzubenennen. Auch die Verlegung zahlreicher Stolpersteine für Kämpfer:Innen gegen das Nazi-Regime in Gronau, Essen und Bottrop, die er in seinen Broschüren vor dem Vergessen bewahrt, geht auf die Initiative Sahin Aydins zurück. Ich freue mich, mit einem so engagierten Forscher zusammenarbeiten zu dürfen.

Dr. Peter Berens, Oberhausen 12.04.2021




Westfriedhof Bottrop,  29. Dezember 2015

Am 29. Dezember 2015 wurde auf dem Westfriedhof in Bottop ein Grabstein zur Erinnerung an Alois Fulneczek eingeweiht. Der Sprecher des revolutionären Flügels der Bottroper Arbeiterbewegung war am 23.2.1919 von reaktionären Freikorpstruppen ermordet worden.









KONTAKT
Zurück zum Seiteninhalt